Skip to main content

Heidelberg: DrytechWanne mit Bohrpfahlkonstruktion

Stadtvilla in Hanglage im Heidelberger Stadtteil Neuenheim

Eine gefragtere Lage gibt es wohl kaum: Im Heidelberger Stadtteil Neuenheim entstand zuletzt eine Stadtvilla mit hochwertiger Ausstattung – und einem Traumblick auf die Rheinebene.

Das Objekt mit 3-4 Wohneinheiten wurde in Terrassenform gegen den Hang gebaut, wobei die erdberührten Bauteile als DrytechWanne direkt gegen eine Bohrpfahlwand errichtet wurden.

Drytech führte die über mehrere Etagen reichende Weiße Wanne als Ortbetonkonstruktion aus – so konnte der knappe Platz optimal genutzt werden.

 

Abdichtungskonzept mit Sonderlösung für die Bohrpfahlwand

Drytech war bei dem Neubauprojekt in Heidelberg bereits seit der Projektierungsphase eingebunden. Die Drytech-Planer haben ein kostenoptimiertes Abdichtungskonzept mit einer genauen Planung von Bewehrung, Sollrissen und Fugen entwickelt und dabei u. a. die Bewehrungspläne in Bezug auf die Schwindbewehrung kontrolliert sowie in Abstimmung mit dem Fachplaner und Betonlieferanten die Expositionsklasse für den einzusetzenden Beton festgelegt.

Da sich der Baugrund in einer extremen Hanglage befindet, wurde die Baugrube durch eine tangierende Bohrpfahlwand gesichert. Diese Bohrpfahlkonstruktion (bestehend aus rund 60 einzelnen Betonpfählen mit einem Durchmesser von jeweils 90 Zentimetern) stützte die Baugrube auf drei Seiten ab – und musste von Drytech im Rahmen der Abdichtungsplanung mit einer separaten Lösung berücksichtigt werden.

 

Weiße Wanne in Ortbetonbauweise ist platzsparendste Konstruktion

Im Gegensatz zur Standardausführung einer Weißen Wanne platzierte Drytech bei diesem Projekt zusätzliche Sollrissfugenelemente: Überall dort, wo die durch die Bohrpfähle entstehenden Auskerbungen ihr Maximum erreichen.

Die DRYset-Sollrissfugenelemente dienen der konstruktiven Rissbildung und werden bei einer normalen Baulage lediglich im Bereich der Boden-Boden-, Boden-Wand- und Wand-Wand-Fugen verlegt, um so die kapillare Ausbreitung des Injektionsharzes DRYflex zu gewährleisten.

Alternativ wäre auch eine Abdichtung über einen vorherigen Ausgleich der Auskerbungen mit Spritzbeton und die Verwendung von Elementwänden möglich gewesen. In diesem Fall hätten dann allerdings zusätzlich Abschalarbeiten durchgeführt werden müssen, was den ohnehin schon durch die Umgebung begrenzten Gebäudegrundriss – das Grundstück befindet sich mitten in einem bereits bestehenden Wohngebiet – an den Außenwänden jeweils um mindestens 50 Zentimeter reduziert hätte.

 

DRYset-Sollrissfugenelement für die programmierte Rissbildung

Die Drytech-Lösung mit der Platzierung zusätzlicher Sollrissfugenelemente war damit die platzsparendste Konstruktion – und ließ sich gleichzeitig mit nur geringem zeitlichem Mehraufwand umsetzen.

„Das Neubauprojekt in Heidelberg zeigt gut, dass durch das einfache Konstruktionsprinzip der DrytechWanne auch seltenere und anspruchsvolle Anwendungen problemlos umgesetzt werden können“, erläutert Franz Steinacker, der bei Drytech das Neubauprojekt in Heidelberg planerisch betreut hat.

 

Drytech-System wird auf fünf Etagen eingesetzt

Aufgrund der Hanglage des Bauobjekts erstreckt sich die Weiße Wanne über fünf Etagen: Die erdberührten Bauteile werden damit in Zukunft nicht nur als Keller und Tiefgarage, sondern auch als Wohnraum genutzt.

Zusätzlich zur Abdichtung von Bodenplatte und Wänden mussten auch die Decken und die darüber liegenden Decken-Wand-Fugen abgedichtet werden. Insgesamt entstand so eine Weiße Wanne mit rund 1.180 Quadratmetern.

 

Architekt Friedmann: „Faktor Sicherheit besonders wichtig“

Auf die Dichtigkeit der Weißen Wanne leistet Drytech zehn Jahre Garantie – ein für die Auftraggeber des Projekts besonders wichtiger Punkt: „Wir haben dem Bauträger dieses Projekts, der E&S Real Estate GmbH aus Heidelberg, das Drytech-System empfohlen, weil gerade im Hinblick auf die luxuriöse Ausstattung und die Hanglage des Bauobjekts die Sicherheit der Abdichtung besonders wichtig ist“, so Felix Friedmann vom ausführenden Architekturbüro Friedmann aus Mannheim. „Drytech konnte uns in dieser Hinsicht nicht nur mit der Garantie inklusive Haftpflichtversicherung überzeugen, sondern auch durch die betontechnologische Baustellenbetreuung. Mit Drytech haben wir damit auf der Baustelle einen kompetenten Partner an der Seite und müssen uns nicht alleine auf den Rohbauer verlassen.“

 

Projektbericht downloaden

 

So soll die Stadtvilla in Heidelberg-Neuenheim einmal aussehen (Bildnachweis: E&S Real Estate GmbH)

Abrissarbeiten auf dem Hanggrundstück (Bildnachweis: E&S Real Estate GmbH)

Die Baugrube wurde durch eine tangierende Bohrpfahlwand gesichert und anschließend von Drytech in Ortbetonbauweise mit zusätzlichen Sollrissfugenelementen abgedichtet (Bildnachweis: E&S Real Estate GmbH)

Verlegte DRYset-Injektionsprofile

So soll die Stadtvilla in Heidelberg-Neuenheim einmal aussehen (Bildnachweis: E&S Real Estate GmbH)

Weitere Informationen

Abdichtungslösungen für Bauprofis

Lösungen für Bauprofis

Abdichtungen von Drytech – die erste Wahl für Architekten, Bauunternehmen, Bauträger, öffentliche Auftraggeber und Statiker bei Neubau und Sanierung.

Drytech-Standorte in Deutschland

Drytech-Standorte

Wir sind in Deutschland an vielen Standorten für Sie aktiv: In Berlin, Frankfurt am Main, München, Neustadt a. d. Weinstraße und Stuttgart.

Stimmen über Drytech

Stimmen über Drytech

Das sagen Architekten, Projektsteuerer, Statiker, Fachplaner, Bauträger, Bauunternehmen und private Bauherren über die Zusammenarbeit mit Drytech.